Der Fluchtstab: 2 m langer, 3 cm dicker Holzstab
mit Stahlspitze, 1/2 m abwechselnd weiß/rot,
Hilfsgerät für den Geometer.

Logo der Galerie Fluchtstab
Bild der aktuellen Ausstellung

weekly 2015

war ein Ausstellungsprojekt, bei dem wöchentlich wechselnd vom 26. Juni bis 26. Juli 2015 Arbeiten aller in der Galerie vertretenen Künstlerinnen und Künstler in alphabetischer Reihenfolge gezeigt wurden. An den fünf Wochenenden waren Arbeiten von 40 Kunstschaffenden zu sehen. An einem Wochenende wurden Beiträge von jeweils acht Künstlern präsentiert, begonnen wurde die Reihe Ende Juni u.a. mit Peter Amsler, Franz Bernhard, Jürgen Brodwolf und Ruth Bussmann. Das Projekt endete Ende Juli "weekly 2015" mit Zeichnung, Malerei und Skulpturen u.a. von Artur Stoll, Gert Wiedmaier und Isabel Zuber.

Die Galerie Fluchtstab besteht seit 1992; in der 1. Ausstellung wurden noch in den Räumen des Vermessungsbüros Bernauer Objekt- und Schaukästen von Adelheid Altendorf gezeigt. Zu den renommiertesten Künstlern zählen Rudolf Schoofs, Franz Bernhard, Jürgen Brodwolf, ..., die seit 2002 im separaten Galerieraum im Eckhaus in der Kirchstraße 16 in Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert werden. Besonderen Wert wurde darauf gelegt, dass neben etablierten auch jüngere zeitgenössische Künstler zum Zug kamen. Seit Bestehen der Galerie fanden rund 90 Ausstellungen statt.